X Icon Facebook Icon

Es wird Winter

Von Timotheus Tiger / 1. Februar 2012
picture alliance / dpa | Peter Steffen

Ein paar Tage noch, dann werden sie wieder ihre Messer wetzen. Und Parolen auspacken, die schon den Alten in den 30er-Jahren nur noch genervt haben. Ende Februar laufen die Tarifverträge im Öffentlichen Dienst aus. Zwei Millionen Beschäftigte bei Bus und U-Bahn, Kindergärten, Müllabfuhr und Lebensmittelüberwachung hoffen dann auf bessere Bezahlung. Um es gleich und klar […]

Ein paar Tage noch, dann werden sie wieder ihre Messer wetzen. Und Parolen auspacken, die schon den Alten in den 30er-Jahren nur noch genervt haben. Ende Februar laufen die Tarifverträge im Öffentlichen Dienst aus.

Zwei Millionen Beschäftigte bei Bus und U-Bahn, Kindergärten, Müllabfuhr und Lebensmittelüberwachung hoffen dann auf bessere Bezahlung. Um es gleich und klar zu sagen: Großteils zurecht. Die Gehälter im Sozialbereich liegen selbst nur knapp über Sozialhilfe-Niveau. Und in anderen Staaten sind Kindergärten der Ort für absolute Spitzenkräfte, hochqualifizierte Erzieher mit Top-Ausbildung.

Aber nochmal: Brauchen wir dafür wieder die alten Klassenkampf-Rituale, die wiederum nur auf dem falschen Rücken ausgetragen werden?

Was also wird Ende Februar passieren? Ein beiderseitiger Austausch von Protokollnotizen, Foto-Termine vor Verhandlungstischen mit Butterbrezel-Deko und am Ende: Streiks in Kindergärten, bei Müllabfuhr und ÖPNV.

Vorbereitete Entschuldigungen der Gewerkschaften – schuld seien letztlich die Arbeitgeber. Vorbereitetes verbales Achselzucken auf der anderen Seite: Wären die Kassen wenigstens nur leer. (Frei nach Lothar Späth: „Wenn Sie aus einer leeren Kasse 20 Mark rausnehmen, müssen erstmal wieder 20 Mark rein, damit nichts mehr drin ist.“)

Und die Medien werden den Spaß munter mitbefeuern – mit Berichterstattung aus dem Floskelbausatz. Eine in Blei gegossene Monotonie, die ihren Teil dazu beiträgt, Menschen immer weiter von politischer Partizipation zu entfernen – kurzfristige Eruptionen wie Stuttgart21 oder die Bildungs-Taliban in Hamburg einmal ausgenommen.

Warum zum Beispiel wissen schätzungsweise 98 Prozent der Deutschen nicht, was mit dem „Investivlohn-Modell“ gemeint ist, obwohl dieser Ansatz eine Traumvorlage für mehr Beteiligung wäre?

Der Alte sagte mal: „Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn’s ihm gut geht und eine, wenn’s ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion.“ Und auch die nächste Streikwelle wird medial so erwartbar intoniert werden wie ein religiöses Hochamt. Wetten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ähnlicher Beitrag
Neues Thema
Meist kommentierter Artikel