X Icon Facebook Icon

Dying Sea

Von Christa Roth / 24. September 2019

Eine der bizarrsten Situationen meiner Recherche erlebte ich, als mich die Fischer der Maskat Brigade auf eine Hochzeit in Bogen einluden. Als ich vor der Ankunft der Gäste durch den Veranstaltungsort schlenderte, stolperte ich über zwei junge Fischer, die den Ehrenplatz schmückten, an dem bald die Braut und der Bräutigam sitzen würden. Sie benutzten Baumwolle, um die Namen des Brautpaares zu schreiben. Baumwolle, um ihnen Glück zu wünschen. Baumwolle zur Feier der Hochzeit. Dabei hatte Baumwolle ihre Stadt, ihr Leben, ihre Zukunft zerstört. Es war Baumwolle, die in den Steppen und Wüsten Zentralasiens angebaut wurde. Baumwolle, die so viel Wasser brauchte, dass sie die beiden mächtigen Flüsse, die den Aralsee speisen, erschöpfte. Baumwolle, die den See in Aralkum verwandelte, die jüngste und giftigste Wüste der Welt. Baumwolle, die die Fischereiindustrie zerstörte, von der die ganze Stadt Bogen abhängig war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ähnlicher Beitrag
Neues Thema
Meist kommentierter Artikel