X Icon Facebook Icon

Wir müssen reden! Eine alternative Talkshow

Von Sagwas-Redaktion / 8. September 2016
Credits: Fotolia, Sergey Nivens;

In Deutschland hat jede_r Fünfte eine Einwanderungsgeschichte.
Doch die Debatte des Sommers 2016 um die deutsche Nationalmannschaft zeigte erneut die Diskriminierung auf, der zahlreiche Deutsche aufgrund ihres Aussehens oder der Herkunft ihrer Vorfahren ausgesetzt sind.
Obwohl seit der Reform des Staatsbürgerschaftsrechts das Abstammungsprinzip an Bedeutung verloren hat, machen manche nach wie vor Deutschsein etwa am Namen oder der Religionszugehörigkeit fest.
Auf der anderen Seite bemühen sich viele, ein neues Leitbild für ein tolerantes Zusammenleben in der vielfältigen Einwanderungsgesellschaft zu schaffen.
#Doch was genau ist denn jetzt deutsch? #Reicht das Grundgesetzes für ein solidarisches Leitbild aus? #Braucht eine Gesellschaft etwas Gemeinsames und wenn ja, was könnte das sein?
Diese Fragen wollen wir mit kompetenten Ansprechpartnern bei uns im Haus und mit Ihnen und euch diskutieren.
Hier http://www.fes.de/de/eine-alternative-talkshow sowie unter #feswmr

Datum

21. September 2016 18:00–19:30Uhr

Veranstaltung

LIVE-DEBATTE

Teilnehmende

• Prof. Dr. Paul Nolte, Präsident der Evangelischen Akademie Berlin
• Mohamad Hajjaj, Zentralrat der Muslime in Deutschland
• Karen Taylor, Initiative Schwarze Menschen in Deutschland
MODERATION: Thilo Schöne, Friedrich-Ebert-Stiftung Berlin


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ähnlicher Beitrag
Hintergrund

Anders deutsch

Sauerkraut, eingelegte Gurken und Bier? In Namibia kommen vor allem deutschstämmige Bewohner kulinarisch auf ihre Kosten. Und das nicht nur während des Oktoberfests. Den Preis, den sie dafür …
Von / 15. Februar 2021
Neues Thema
Meist kommentierter Artikel