X Icon Facebook Icon

„Für euch spazieren“ | Singapur

Von Sagwas-Redaktion / 9. Juli 2017
picture alliance / robertharding | Bruno Morandi

Die FES ist international ziemlich gut aufgestellt. Aber wo überall, das wissen nur die wenigsten. Und noch weniger bekannt ist, was genau sie außerhalb Deutschlands eigentlich so macht. Wir wollen das ändern. Mit einem Podcast.

War 18 Jahre lang Journalistin und hat sich inzwischen der Diplomatie zugewandt: Adrienne Woltersdorf. (Bild: tagesschau.de)

Demokratie, Frieden, Fortschritt, Gerechtigkeit und Gleichheit – fünf Ideale, fünf Sterne. Singapurs Flagge ist ganz dem hoffnungsvollen Aufstieg einer vergleichsweise jungen Nation gewidmet. Erst seit 1965 gilt die ehemalige britische Kolonie als anerkannte eigenständige Republik. Aber was für eine!

Singapur repräsentiert schlechthin die asiatische Finanzmetropole. Pro Kopf hat jeder Bürger des Stadtstaats jährlich mehr Geld zur Verfügung als ein durchschnittlicher Deutscher. Allerdings gehen mit einem hohen Jahreseinkommen auch die weltweit höchsten Lebenshaltungskosten einher.

Auch einen Ruf als besonders reinliche, „grüne Stadt“ bedient der flächenmäßig kleinste Staat in Südostasien. Wer Zigarettenstummel einfach auf den Boden wirft und erwischt wird, muss mit einer saftigen Strafe rechnen. Auf Drogenbesitz steht sogar die Todesstrafe.

Adrienne Woltersdorf leitet seit 2016 das Regionalbüro der FES in Singapur. Davor war Woltersdorf drei Jahre lang im FES-Büro in Kabul verortet. In ihrer Zeit als Journalistin zeigte sie sich verantwortlich für das China-Progamm der Deutschen Welle, war USA-Korrespondentin der taz und zuvor deren Leiterin der Berlin-Redaktion.

Ihre Erfahrungen und Beobachtungen aus Singapur teilt sie mit uns in einer neuen Folge von „Für euch spazieren“, die ihr hier findet.

https://soundcloud.com/user-157614061/sagwas-podcast-fur-euch-spazieren-singapur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ähnlicher Beitrag
b° future festival

Nachrichtenmüde

Das neu entwickelte b°future festival für Journalismus und konstruktiven Dialog will die Probleme der Branche angehen. Eines davon: Nachrichtenmüdigkeit. Was ist das für ein Phänomen, wo kommt es …
Von / 28. September 2023
Neues Thema
Meist kommentierter Artikel