X Icon Facebook Icon

So geht visuelles Storytelling auf Instagram

Von Sagwas-Redaktion / 29. April 2021
picture alliance / Zoonar | Toni Rantala

Instagram ist eines der populärsten Social Networks: Noch stärker als in anderen Netzwerken kommt es hier darauf an, seine Botschaften visuell zu erzählen – sei es im Feed oder in den Stories. Im Workshop gibt es praktische Tipps, wie Storytelling auf Instagram funktioniert und welche Tools dafür zur Verfügung stehen. Die Teilnehmenden probieren das nach der ersten Session selbst aus – die Ergebnisse werden in der zweiten Session analysiert.

Inhalte:

  • Wie Instagram tickt – und welche Leute man dort erreicht
  • Gute Beispiele für Storytelling auf Instagram
  • Demonstration der Storytelling-Tools auf Instagram (Schwerpunkt Story-Funktion)
  • Übung: Instagram-Story erstellen
  • Feedback zu den produzierten Storys

Termine:

Modul 1: Dienstag, 18. Mai 2021, 11 – 12.15 Uhr

Modul 2: Freitag, 21. Mai 2021, 11 – 12.15 Uhr

Trainer:

Bernd Oswald ist freier Journalist mit den Schwerpunkten Medien und Netzwelt. Er ist freier Mitarbeiter bei BR24, der Nachrichtenmarke des Bayerischen Rundfunks, wo er sich auf Fact-Checking und Verifikation spezialisiert hat. Darüber hinaus arbeitet Oswald als Trainer für digitalen Journalismus. Er bietet vor allem Seminare zu digitalem Storytelling, Online-Recherche und Datenvisualisierung an. Über neue Trends im digitalen Journalismus bloggt er auf er auf journalisten-training.de und twittert als @berndoswald. 2019 ist sein Lehrbuch „Digitaler Journalismus. Ein Handbuch für Recherche, Produktion und Vermarktung“ erschienen.

Veranstalter:

Hans Komorowski & Katrin Breston-Ziehlke

Debattenportal sagwas der Friedrich-Ebert-Stiftung

Hinweise zum Datenschutz:

Das Debattenportal sagwas.net der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) nutzt für seine Web-Seminare die leistungsfähige Software der US-Firma www.Zoom.us. (Die technische Infrastruktur von Zoom ist auf US-Servern hinterlegt.) Die FES legt selbst im Zoom-System keine Daten von Teilnehmenden an. Im Sinne von Datensparsamkeit ist es möglich, den Seminarraum mit abgewandelter Namensgebung (z.B. Erika Mustermann) zu betreten. Eine Verpflichtung, Audio- und Webcam-Verbindung und Chatfunktion zu nutzen, besteht nicht. Weitere Hinweise zum Datenschutz auf Zoom finden Sie unter: https://www.fes.de/digital/datenschutz-und-zoom

Datum

18.–21. Mai 2021, 11:00–12:15Uhr

Veranstaltung

WEB-SEMINAR

Teilnehmende

Anmeldungen per Email an forum.kbz@fes.de (Bildnachweis: picture alliance / Zoonar | Toni Rantala)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ähnlicher Beitrag
Neues Thema
Meist kommentierter Artikel