Twitter Icon Facebook Icon

FINALE DER DEBATTIERMEISTERSCHAFTEN IN HANNOVER 2020

Von Sagwas-Redaktion / 9. Oktober 2020

Debattieren ist eine hohe Kunst und die DDM auf sagwas bereits Tradition.

Nach dem großen Erfolg in 2019 präsentiert Euch sagwas auch in diesem Jahr das Finale der Deutschsprachigen Debattiermeisterschaften, das wir am 18. Oktober 2020 von 14 bis 17 Uhr via Livestream aus dem Auditorium des Sprengel Museums in Hannover übertragen werden. Veranstaltet wird dieser spannende Wettbewerb von unserem Partner, dem Verband der Debattierclubs an Hochschulen (VDCH). In einem Schwerpunkt auf sagwas hatten wir Euch schon im letzten Jahr Einblicke in diesen Wettbewerb gewährt und Studierende vorgestellt, die sich diesem besonderen Format mit Engagement und Lust am Argumentieren gewidmet haben. Schaut nochmal rein!

Im Vergleich zu vielen anderen Debatten, wie Ihr sie auch von sagwas kennt, wird dieser Wettbewerb um überzeugende Argumente und Positionen nach formal strengen Regeln geführt. Trotz dieser Regeln wird das Ringen der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern um den Gewinn der Meisterschaft mit Leidenschaft und einer ansteckenden Energie geführt. Für Überraschung ist ohnehin gesorgt, da die Fragestellung der Debatte erst während des Wettbewerbs veröffentlicht wird. Letztes Jahr stand mir der Frage „Soll Populismus mit den Mitteln des Populismus bekämpft werden?“ ein Thema zur Diskussion, dass wir auch schon auf sagwas debattiert haben.

Und die Debattierenden? Allesamt starke Persönlichkeiten, die nicht allein Niedersachsen, sondern unsere gesamte vielfältige Gesellschaft repräsentieren und ein faires Urteil fällen werden. Wir sind uns sicher, dass das Finale, das wir auf sagwas übertragen, auch unter den Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie das Zuschauen lohnt, und hoffen, mit unserem Livestream Euch für dieses Event zu begeistern. Weitere Informationen zum Ablauf und zu den Regeln der Debatte findet Ihr hier.

Die diesjährige Debattiermeisterschaft wird vom Debattierclub Hannover ausgerichtet und steht unter der Schirmherrschaft von Stephan Weil, dem Ministerpräsidenten von Niedersachsen. Die beste Finalrede wird eine Ehrenjury küren; sie besteht aus:

Thomas Hermann, Bürgermeister von Hannover

Ulrika Engler, Präsidentin der Landeszentrale für politische Bildung Niedersachsen

Ben Salomo, Rapper, Autor und Aktivisten gegen Antisemitismus

Patsy L‘Amou LaLove, Geschlechterforscherin und queere Aktivistin

Manuel Adams, Vertreter der Deutschen Debattiergesellschaft

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Hier die Debatte vom 18.10.2020 zum Nachschauen.

Eine Antwort zu “FINALE DER DEBATTIERMEISTERSCHAFTEN IN HANNOVER 2020”

  1. Avatar
    Von Sagwas-Redaktion am 18. Oktober 2020

    Liebe/r UserIn, unter der temporären Event-URL https://sagwas.net/event/finale-der-debattiermeisterschaften-in-hannover-2020/ steht die aufgezeichnete Debatte aus Hannover nur noch am Tag des Events zur Verfügung. Hier im Schwerpunkt *DDM* unter https://sagwas.net/finale-der-debattiermeisterschaften-in-hannover-2020/ bleibt sie es dagegen als Video dauerhaft. Zum Anschauen, Teilen und Kommentieren. Wir freuen uns über Feedback!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ähnlicher Beitrag

Neues Thema

Meist Kommentierter Artikel